Verdiente Mitglieder

Am 30. August 2011 verstarb im Alter von 85 Jahren unser langjähriges Vorstandsmitglied

Theo Fassbender

Theo Fassbender war kein waschechter Buchholzer, er kam aus Frohnhardt bei Oberpleis. Aber er sagte gerne:“Der Theo Fassbender ist hier nicht so gut bekannt, aber dem Pendels Maria singe Mann kennt jeder!“.

Theo kam 1980 zum WWV Buchholz, wurde 1983 in den Vorstand gewählt und übernahm die Aufgaben des Wegewarts bis 2001. Pflege und Markierung der Buchholzer Wanderwege waren seine Aufgabe. Naturschutz und Heimatpflege, besonders die Pflege der Wegekreuze in unserer Gemeinde lagen ihm bis zuletzt noch sehr am Herzen.

1987, die Fassbenders hatten ein neues Haus, das „Pendels Hüschen“, bezogen, entdeckte Theo Fassbender seine Sammlerleidenschaft. So entstand Theo’s Buchholzer Heimatmuseum.  Am 17.11.2007 feierte das Buchholzer Heimatmuseum 20jähriges Bestehen. Theo und das Museum waren inzwischen weit über Buchholz hinaus bekannt.

Theo Faßbender wurde dafür im September 2008 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Maximilian-zu-Wied-Saal in der Kreisverwaltung Neuwied hob Landrat Kaul das vielfältige ehrenamtliche Engagement Theo Faßbenders hervor, der sich um die Brauchtumspflege und die Erforschung der Geschichte der Heimat sehr verdient gemacht hat.

Der Westerwald-Verein Buchholz trauert mit den Angehörigen um Theo Fassbender. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Er wird in unseren Herzen in einem ehrenden Andenken weiter leben. Sein Erbe für den Westerwald-Verein und seine Heimat, das Buchholzer Land, werden wir versuchen in seinem Sinne würdig zu verwalten und weiter zu führen.

Willi Buchholz

15. Februar 1927  -   9. September 2009

Vor einigen Tagen verstarb unser langjähriges Mitglied Willi Buchholz im Alter von 82 Jahren.

Willi Buchholz wurde am 1. Januar 1980 Mitglied des Westerwald-Vereins, Zweigverein Buchholz. War so zu sagen ein Mitglied der ersten Stunde im Westerwald-Verein.

Mit Willi Buchholz verliert unser Verein ein engagiertes und kritisches Mitglied, das sich für unseren Verein ganz besonders verdient machte. Bei ihm fand der Westerwald-Verein Buchholz eine Heimat. Im Keller seines Hauses ist ein großer Raum für Versammlungen und kleinere Feiern unseresVereins eingerichtet. Alte Landmaschinen, landwirtschaftliche Geräte und erhaltenswerte Dinge sind in seinen Gebäuden untergebracht. Seine eigenen Maschinen standen unserem Verein bei Bedarf immer zur Verfügung. Er war Trägerder Silbernen Ehrennadel des Westerwald-Vereins.

So lange es seine Gesundheit zuließ, nahm er mit Freude an den von unserem Verein angebotenen Wanderungen und Fahrten teil und
unterstützte aktiv unseren Singkreis, unsere Trachtengruppe und unsere
Vereinsfeiern. Wir werden uns an Willi Buchholz stets in Dank und Anerkennung