Natur-Schutzhütte an der Wallauer Straße wird zum neuen Mittelpunkt des Westerwaldverein Buchholz

Der Start

Im Jahr 1998 verstarb unser Mitglied Margit Marie Schöttler und vermachte dem Westerwald-Verein ihr Grundstück an der Wallauer Straße in Buchholz-Oberscheid. Dieses 2500 qm große Naturbiotop sollte weitgehend so erhalten bleiben und auch zu Lehrzwecken ausgebaut werden. Die ersten Jahre wurde das Grundstück nur etwas gepflegt und von Neophyten wie Herkulesstaude oder Japanisches Springkraut freigehalten.

Im Jahr 2006 entstand die Idee zum Bau einer Schutzhütte und
erste Planierungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Die Schutzhütte entsteht

Im Februar 2008 war die Grundplanung soweit abgeschlossen, dass der Bauantrag gestellt werden konnte. Nach Erhalt der Genehmigung im April ging es los. Die Hütte, bereits im Herbst des Vorjahres noch günstig erstanden, wuchs und wuchs. Anschlüsse für Strom und Wasser wurden gelegt und schon im Herbst stand die Hütte soweit, um trocken durch den Winter zu kommen. Im Jahr 2009 ging es mit den Innenarbeiten weiter und zum Jahresende konnten die ersten Vorstandsitzungen dort abgehalten werden.

2012, das Konzept wird rund.

Ab dem Jahr 2010 wurde die Hütte mehr und mehr genutzt. Alle Vorstandsitzungen fanden dort statt und die Wandergruppe kehrte ein ums andere Mal dort ein. Nach ein paar Monaten Verschnaufpause ging es weiter. Die Innenausstattung wurde von Herbert Fuhr selbst gefertigt, Und der kleine Werkzeugschuppen entstand in Eigenleistung. Der Außenbereich bekam unter Mithilfe der Mitarbeiter von
Johnson Controls und dem Bau des Insektenhotels mehr und mehr Gesicht.

Im Jahr 2012 wurde das Konzept rund. Jetzt entstand der Kräutergarten unter der Führung von Claudia Hoffmann und die ersten Termine für die Kinder- und Jugendlichen aus Buchholz wurden durchgeführt.

Der neue Mittelpunkt steht
bereit für die kommenden Jahre.

Treffpunkt

Die monatlichen Vorstand-Sitzungen finden seit 2010 in der Natur-Schutzhütte statt.

Auch viele andere Besprechunen mit Presse oder befreundeten Westerwald  Ortsvereinen werden im Laufe eines Jahres dort abgehalten

Wandern

Die Wandergruppe trifft sich bei ihren monatlichen Wanderungen an der Natur-Schutzhütte und/oder kehrt hinterher hier ein. Natürlich wird unsere bekannte Jahres-Abschluss-Wanderung bei der Natur-Schutzhütte starten und mit einem zünftigen Abend dort enden.

Singkreis

Wenn auch die monatlichenSingkreis Proben aus Platzgründen im Pfarrheim stattfinden, so sind für das Jahr 201Einladungen an Mitglieder und andere Bürger geplant, um das Singen alter deutscher Volkslieder wieder in Erinnerung zu rufen; wie zum Beispiel beim Mai-Ansingen oder der Adventsfeier.

Kräuter-Garten

Der Kräutergarten des Westerwald-Verein Buchholz e.V. zeigt viele Heil- und Gewürz-Kräutern sowie mediterrane Kräuter auf einer Fläche von über 100 qm. Klaudia Hoffmann Kräuterpädagogin und Inhaberin der Kräuterschule Sonnenbraut in Buchholz nutzt die gemütliche Schutzhütte des Westerwald-Vereins als Basisstation für Kräuterschulungen, Führungen zu den Wildkräutern der Umgebung und hilft mit Ihrem umfangreichen Fachwissen bei er Erstellung und Pflege des Gartens.

Kinder-und Jugend Gruppe

Auf dem naturnahen Grundstück des Westerwald-Vereins an der Wallauer Straße in Buchholz-Oberscheid sind vermehrt Aktionen und Projekt für und mit Kindern und Jugendlichen aus Buchholz und dem Asbacher Land geplant.
Die Kinder und Natur erfahrenen Familie Püschel wird den Verein dabei mit Rat
und Tat unterstützen. Geplant ist zum Beispiel eine Geocaching Einführungs-Tour, aber auch Basteltage für Nistkästen oder Insekten-Hotels wird es geben.
Geplant ist auch in den kommenden Jahr mit Jugendlichen aus Buchholz den Naturteil des Grundstücks gemeinsam zu entwickeln.