Heimatpflege

Die Heimatpflege hat beim Westerwald-Verein Buchholz e.V. einen hohen Stellenwert.

Im Zweijahresrhythmus richtet der Verein sein traditionelle Buchholzer Heimatfest auf dem Muß Hof in Oberscheid aus. Ein über die Grenzen der Region hinaus beliebtes Volksfest, bei dem altes, ländliches Brauchtum gezeigt und vorgeführt wird.

Um die Erhaltung und Pflege der zahlreichen Wegkreuze und Denkmähler in der Gemeinde Buchholz bemüht sich der Westerwald-Verein Buchholz e.V. seit seiner Gründung im Jahre 1978. Historisch von hohem Stellenwert ist das Brotkreuz in Seifen, das Lichkreuz in Wertenbruch, das alte Wegekreuz in Jungeroth und das Ökumenekreuz in Bleckhausen. Heute gehören 43 Stein- und 29 Holzkreuze zum regelmäßigen Betätigungsfeld. Durch Restauration und Pflegemaßnahmen werden somit „Stille Zeugen unserer Vergangenheit“ vor dem sicheren Verfall bewahrt.

Das Aufstellen und Gestalten des historischen Grenzsteines „Drei Herren Stein“ in der Nähe der Ortschaft Meisenbach, sowie die Einfassung der Hanfbachquelle „Druden Born“ oberhalb von Irmeroth, wurden vom Westerwald-Verein Buchholz e.V. durchgeführt. Weitere Erinnerungstafeln wie „ELSAFF“, TELEGRAPHENANLAGE“,
„Rhein-Sieg-Eisenbahn“, sind historisch, herausragende Stätten in unserer Gemeinde.

Dem Buchholzer Heimatkundler Horst Weiß ist es zu verdanken, dass immer mehr aus der „1000 jährigen Buchholzer Geschichte“ in der Öffentlichkeit bewusst gemacht wird. Neue Ausstellungen zum Thema „100 Jahre Varta und "Grube Luise“ oder zur „Bröhltal Eisenbahn“ aber auch die Buchholzer Mühle oder Vorträge zu „1100 Jahre Elsaff“ bekommen einen historischen Hintergrund und werden zum festen Bestandteil der Heimatpflege im Verein.