Heimatmuseum

Ein weiterer Schwerpunkt in der Heimatpflege ist das Buchholzer Heimatmuseum.

Seit 1887 sammelte unser im Jahr 2011verstorbenes Mitglied Theo Fassbender für sein Heimatmuseum und fürden Westerwald-Verein Buchholz Urkunden, Bilder, Schriftstücke und Exponate, die mit der Buchholzer Geschichte, dem Basaltabbau, der Rhein-Sieg Eisenbahn und dem Glauben in dieser ländlich-geprägten Heimat zu tun haben.

Kaum zu glauben, was in dem kleinen Häuschen von Theo Fassbender an der Hauptstraße 17 in Buchholz alles unterzubringen war. Dort lebte er inmitten seiner großen Sammlung aus der über 1000-jährigen Geschichte von Buchholz

So entwickelte sich der Bereich „Heimatpflege“ unter tatkräftiger Mithilfe des Buchholzer Heimatforschers Horst Weis zu einer fundierten, für die Bürger greifbaren Heimatkunde. Dass im Jahr 2010 die „Gesellschaft für Heimatkunde im WWV“ mit vielen Heimatkundlern aus dem Westerwald hier in Buchholz ihre
Jahresversammlung abhielten war da kein Zufall.

Theo Fassbender und Herbert Fuhr - lange Zeit Vorsitzende des Vereins - waren immer stolz auf das Heimatmuseum. Nach dem Tod von Theo Fassbender wird es eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft wird sein, dafür zu sorgen, dass das kleine Heimatmuseum von Theo in ein neue geplante Heimatmuseum innerhalb der Gemeinde Buchholz umziehen kann.

Herbert Fuhr

Übersehns 2