Naturschutzflächen

Griesenbachwiesen

Von 1983 an kauft der Westerwald-Verein Buchholz e.V., gefördert vom Land Rheinland-Pfalz Feuchtwiesen am Griesenbach. Hier entstand über die Jahre ein Feuchtbiotop von besonderer Güte. Das Gebiet umfasst z.Zt. eine Größe von ca. 7 ha. So schützt der Westerwald-Verein Buchholz e.V. etwa 90 verschiedene Pflanzenarten und bietet vom Aussterben bedrohten Tieren natürlichen Lebensraum. Es laufen verstärkt Anstrengungen, dass ökologisch wertvolle Gebiet unter Naturschutz zu stellen.

Naturschutzprojekt "Buchholz Moor"

Das ca. 3,8 ha große Naturschutzgebiet "Buchholzer Moor" liegt etwa 1km westlich der Gemeinde Buchholz, unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen (NRW). Das Kerngebiet dieses NSG ist eine Moorlandschaft, deren Baum- und Strauchschicht hauptsächlich aus Hänge-/ Moorbirke, Ohrenweide, Faulbaum und Waldkiefer besteht. Die darunter liegende Krautschicht wurde ursprünglich von Glockenheide, Pfeifengras und Moorlilie geprägt. Diese ursprüngliche Krautschicht wurde im laufe der Jahre jedoch durch die sich stark ausbreitende Baum- und Strauchschicht zurückgedrängt. Um diesem unerwünschten Effekt entgegen zu wirken wurde ein Teil des Kerngebietes vor einigen Jahren abgeholzt bzw. entbuscht.

Jetzt konnte sich die typische Heideflora in der Krautschicht wieder regenerieren. Der Westerwald-Verein beteiligt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und unterstützt den federführenden Naturschutz Verein ANUAL.

Naturgrundstück mit Schutzhütte

Auf dem vereinseigenen Grundstück am Rande der Bachauen  des Griesenbach entwickelt der Verein ein Naturgrundstück. Ziel ist es für die Jugendlichens  eine gute Anlaufstelle für Naturschutz-Beispiele zu sein. In einem ersten Schritt wird ein Kräutergarten angelegt. Von der Schutzhütte aus finden die erstenm Kräuterwanderungen und Workshops statt. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Claudia Hoffmann von der Kräuterschule Sonnenbraut aus Buchholz.